• 02302 / 581 5580
  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Aktuelles aus dem Schulalltag

Besuch des Q2-Physikkurses im KITZ.do

Im Rahmen des Themas „Radioaktivität“ als Teilbereich der Abiturvorbereitung zur „Ionisierenden Strahlung“ haben die elf Schüler:innen des Physik-Grundkurses der Jahrgangsstufe Q2 am 10. September das KITZ.do, einem Schülerlabor in Kooperation mit der TU in Dortmund, besucht. Unter der Anleitung fachkundiger Experten des KITZ.do und unter den kritischen Augen ihres Lehrers Herrn Jerosch führten die Schüler:innen verschiedene Strahlungsexperimente durch. So haben sie zum Beispiel die Strahlung verschiedener Gesteine wie Lava oder Marmor sowie verschiedener so genannter „Alltagsstrahler“ gemessen, also die Strahlung von Stoffen, die uns alltäglich begegnen. Unter anderem wurde die Strahlung des als Lebensmittelzusatz bekannten Kaliumchlorids oder handelsüblichen Kunstdüngers gemessen – mit verblüffenden Ergebnissen. Auch die Ablenkung von Strahlung in einem Magnetfeld konnten die Schüler:innen im praktischen Experiment nachweisen. Spaß hatte die kleine Gruppe bei der experimentellen Anwendung ihrer theoretischen Kenntnisse allemal, wie die Fotos beweisen!

 


Adresse 

Hardenstein-Gesamtschule
An der Wabeck 4
58456 Witten
Tel.: 02302 / 581 5580
Fax: 02302 / 277464
www.hardenstein.eu
eMail: info@hardenstein.eu

 

Zertifikate

mint logo

Euro Logo

SoR Logo

Hinweis

Alle Daten auf unseren Webseiten wurden mit größter Sorgfalt erstellt und geprüft. Für etwaige Fehler übernehmen wir keine Haftung.

© 2021 Hardenstein Gesamtschule