Hardensteiner feiern „Welttag des Buches“
Am 27.04. besuchten die Schüler:innen des Deutsch-LKs der Q1 im Rahmen des Nachmittagsunterrichts die Klassen der Jahrgangsstufe 5 im Nebengebäude. Anlass war der UNESCO-Welttag des Buches, der am 23. April stattfand. Dabei stellte der Deutsch-LK den Kindern der fünften Klassen ausgewählte Bücher vor, um die Neugier am Lesen zu stärken.
Zuvor hatten die Schüler:innen der Q1 in Kleingruppen Buchempfehlungen erarbeitet und die wichtigsten Informationen vorbereitet, um diese altersgerecht aufzubereiten. In jeder Klasse präsentierte eine andere Gruppe ihre ausgewählten Bücher. Anschließend lasen sie aus dem Buch „Der fliegende Klassenscooter“ der Aktion vor, von dem jeder Lernende der Jahrgangsstufe 5 ein Exemplar mit nach Hause nehmen durfte.
Diese Aktion kam ausschließlich positiv bei den Lernenden an, und sie freuten sich sehr über den Besuch des Deutsch-LKs. Auch die Lehrkräfte hatten einen durchweg positiven Eindruck von der Präsentation des Oberstufenkurses. Es war also ein voller Erfolg, den Schüler:innen das Lesen etwas näherzubringen, indem es ihnen von Älteren präsentiert wurde und nicht immer nur von Lehrkräften oder Gleichaltrigen. Die Aktion hatte also auch einen pädagogischen Wert, da sie im Sinne des „Peer-Learning“ stattfindet, also dem Lernen von gleichaltrigen bzw. etwas älteren Schüler:innen als Vorbildern, da dies weniger belehrend und eher authentisch auf die Lernenden wirkt. Auch für den Deutsch-LK selbst hatte die Aktion einen positiven pädagogischen Effekt, da sich die Schüler:innen intensiv mit altersgerechter Literatur auseinandersetzten und dabei einen Perspektivwechsel vollzogen, indem sie sich mit den Interessen jüngerer Lernender beschäftigten und die literarischen Inhalte entsprechend aufbereiteten
Der Welttag des Buches ist ein weltweites Ereignis, das seit 1995 die Bedeutung von Büchern, das Lesen sowie die Rechte von Autor:innen in den Mittelpunkt stellt. In Deutschland wird dazu seit 1997 die Aktion „Ich schenk dir eine Geschichte“ durchgeführt, bei der Schüler:innen der 4. und 5. Klassen ein kostenloses sogenanntes „Welttagsbuch“ erhalten, um ihre Freude am Lesen zu fördern. Das Datum geht auf eine katalanische Tradition zurück, bei der man sich am Georgstag Bücher und Rosen schenkt, und ist außerdem mit den berühmten Autoren William Shakespeare und Miguel de Cervantes verbunden, die an diesem Tag starben.
Wir danken der Buchhandlung Storchmann in Herbede dafür, dass wir diese Aktion durchführen konnten und sie uns die Bücher zur Verfügung gestellt hat.
(Jana Riedel, Deutsch-LK Q1)












.jpg)

.jpg)
.jpg)
.jpg)

.jpg)
.jpg)
.jpg)
































